Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Super Bowl 2023 Wetten
Artikel

Wer gewinnt den Super Bowl? Wettquoten & direkter Vergleich

7 Februar 2023

Am 12. Februar 2023 kommt es zum Höhepunkt des Jahres: der Super Bowl LVII. Zwei Teams haben sich in den Playoffs durchsetzen können und so kommt es zum großen Showdown zwischen den Philadelphia Eagels und den Kansas City Chiefs. Beide Mannschaften dominierten ihre Conference und stehen zu Recht im Endspiel um die Vince Lombardi Throphy. Wir schauen auf die Wettquoten beider Teams und analysieren, welches Team den Titel nach Hause bringen könnte.

Wer gewinnt den Super Bowl? Der Wettquoten-Vergleich

Der Weg zum Super Bowl LVII

Beide Teams haben sich sowohl in der regulären Saison als auch in den Playoffs als beste Mannschaften ihrer Conference gezeigt. Die Kansas City Chiefs verzeichneten in der AFC West lediglich drei Niederlagen bei 14 gewonnen Spielen und hielten diesen Trend durch die Playoffs stand.

Im Finale der AFC Conference konnten sie sich zudem mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals durchsetzen. Damit unterstrichen sie, dass sie verdient im Super Bowl Finale stehen.

Ebenso erfolgreich waren jedoch auch die Philadelphia Eagles. Mit 12 Siegen und vier Niederlagen standen sie in der regulären Saison auf dem ersten Platz der AFC North. In den Playoffs dominierten sie weiter und setzen sich in den NFC Conference Finals sehr klar mit 37:7 gegen die San Francisco 49ers durch.

Die Kansas City Chiefs

Conference: AFC

Reguläre Saison: 1. Platz, 14 Siege, 3 Niederlagen

Super Bowl Finalteilnahmen: 4

Super Bowl Siege: 2 (1970, 2020)

Ergebnis der letzten Saison: Conference Champions

Philadelphia Eagles

Conference: NFC

Reguläre Saison: 1. Platz, 12 Siege, 4 Niederlagen

Super Bowl Finalteilnahmen: 4

Super Bowl Siege: 1 (2018)

Ergebnis der letzten Saison: Conference Champions

Wer gewinnt den Super Bowl 2023?

Die Quoten zeigen, dass die NFL-Wettanbieter einen leichten Vorteil bei den Eagles sehen. Der kleine Unterschied bei den Quoten zeigt jedoch, dass es ein enges und spannendes Match werden wird.

Die Quote für eine Super Bowl Wette auf die Philadelphia Eagles liegt zurzeit bei 1.80, welche die Eagles zum Favoriten auf den Sieg macht. Die Wettquote für einen Sieg der Kansas City Chiefs liegt hingegen bei 2.00 und somit etwas höher.

Warum gewinnen die Eagles den Super Bowl?

Der Weg in den Super Bowl führte für die Eagles über einen 37-7 Sieg gegen die San Francisco 49ers. Mit einem sauberen sechs-yard Touchdown von Miles Sanders, der der erste von vier weiteren Touchdowns werden sollte. Philadelphia bekam ihre Defense nicht in den Griff und die Eagles konnten ihre Stärken frei entfalten.

Geführt von Quarterback Jalen Hurts konnte sich das Team erst im Laufe der regular Season zu einem echten Spitzenteam der NFC entwickeln und überraschte damit zahlreiche Experten. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich dadurch intern entwickelt hat, ist enorm.

Zudem zeigt sich das Team offensiv wie auch defensiv auf einem hohen Niveau und wirkt insgesamt sehr ausgeglichen. Den Auftrieb nehmen die Eagles somit in den Super Bowl mit.

Das spricht für die Eagles:

  • Mannschaftliche Geschlossenheit
  • Ausgeglichenheit zwischen Offense und Defense
  • Auftrieb der regulären Saison
  • Jalen Hurt in Top-Form

    Warum gewinnen die Chiefs den Super Bowl?

    Die Kansas City Chiefs setzten sich in der NFC Conference mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals durch. Gerade zu Beginn der Saison standen die Chiefs ganz oben auf der Liste dem potenziellen Super Bowl Gewinner. Der Start in die Saison brachte jedoch viele zum Nachdenken. 4-2 hieß es nach der ersten sechs Spielen.

    Danach fing sich das Team um Superstars Patrick Mahomes und es folgten fünf Siege in Folge.

    Nachdem Patrick Mahomes sich in der devisional Round eine Knieverletzung zuzog und das Spiel gegen die Jaguars kurzzeitig verlassen musste, konnten sie am Ende mit einem 27-20 in die NFC Converence Finals einziehen, wo sie oben beschriebene Cincinnati Bengals knapp besiegen konnten.

    Somit stehen die Chiefs zum insgesamt vierten Mal im Super Bowl. Drei Teilnahmen alleine in den letzten vier Jahren. Dabei konnten sie zweimal gewinnen und mussten zweimal als Verlierer den Platz verlassen.

    Das spricht für die Chiefs:

    • Erfahrung in großen Spielen
    • Patrick Mahomes
    • Comeback nach schlechten Start in der regular Season
    • Siegermentalität

    Der direkte Vergleich

    Nachdem wir uns angeschaut haben, warum beide Teams den Super Bowl gewinnen könnten, gehen wir nun auf den direkten Vergleich der beiden Mannschaften ein.

    • Die zwei besten Offensiven und zwei top Defensiven der Liga treffen aufeinander
      • Im Vergleich sehen wir die Eagles leicht besser in der Defensive. Im Schnitt lassen sie weniger Punkte zu als die Chiefs. In den Playoffs zeigte sich die defensive der Eagles in überragender Form.
      • In der Offensive zeigen sich die Chief jedoch in einer besseren Form.
    • Top Quartebacks unter sich
      • Jalen Hurts ist nach seiner Verletzung in bestechender Form und ist immer ein Anwärter für einen Touchdown.
      • Im Vergleich zu Mahomes wirft er jedoch weniger Touchdowns, zeigt sich aber auch mit weniger Interceptions.
      • Patrick Mahomes verletzte sich im Spiel gegen die Jaguars, führte die Chiefs dennoch zum Sieg.
      • Gilt als absoluter MVP Kandidat und kann bereits auf Erfahrungen im Super Bowl zurückgreifen und kennt die Drucksituation.
    • Beide Teams mit zahlreichen Waffen im Pass- sowie Laufspiel
      • Die Chiefs zeigen hier deutschliche Vorteile im Passpiel.
      • Im Laufsspiel zeigen sich die Eagles jedoch in besserer From.

    Touchdown Quoten

    Die besten NFL-Wettanbieter für deine Super Bowl Wette